WETTBEWERB

Künstlerische Gestaltung des Haupttreppenhauses der Oberfinanzdirektion Stuttgart,
Rotebühlbau, Rotebühlplatz 20, 70178 Stuttgart

Der Wettbewerb war ein einstufiger, beschränkter und honorierter Realisierungswettbewerb. Das Verfahren war nicht anonym. Zur Teilnahme waren fünf KünstlerInnen eingeladen.

Wettbewerbsaufgabe:
Im Mittelbau des U-förmigen Rotebühlbaues ist die Oberfinanzdirektion Stuttgart untergebracht. Im Zusammenhang mit den derzeit laufenden Sanierungsmassnahmen sollte das Treppenhaus künstlerisch gestaltet werden.

Erläuterungen zur Wettbewerbsaufgabe:
Im Rotebühlbau, der von 1827-43 als Kaserne gebaut, ab 1918 von Verwaltungen genutzt und nach starker Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde, ist im Mittelbau die OFD Stuttgart untergebracht. Nachdem die beiden Flügelbauten in den letzten Jahren für zwei Finanzämter umgebaut und saniert wurden, wird jetzt der Mittelbau in Abschnitten renoviert. Beim Wiederaufbau war bereits die innere Struktur des in den Außenwänden massiven Natursteinbaues erneuert worden. Das Haupttreppenhaus ist, wie der gesamte Mittelrisalit, ein Zeugnis des Wiederaufbaues in den 50-er Jahren. Dieses soll auch bei der jetzt durchzuführenden Renovierung bewahrt werden.
Im Rahmen der für das Jahr 2001 geplanten Baumassnahmen am Haupttreppenhaus ist eine künstlerische Gestaltung dieses zentralen Erschließungselementes vorgesehen. Bedienstete und Besucher erreichen den Eingang der OFD an zentraler Stelle an der Hofseite des Mittelbaues. Dort gelangen sie in eine quer liegende Eingangshalle, in der laufend wechselnde Kunstausstellungen gezeigt werden. Durch eine Glasdrehtür als Schleuse kommt man in das Haupttreppenhaus. Dort liegt an der rechten Seite der Aufzugsblock mit drei Personenaufzügen, davor die dreiläufige Treppe mit einem grossen Treppenauge, wodurch die sechs Geschosse zusammenhängend erlebbar werden. Rechts und links schließen die Flure an, die durch Stahl-Glastüren abgeschlossen sind. Die nach Nordwest ausgerichtete Fensterfront belichtet am Tag das Treppenhaus, so dass keine künstliche Beleuchtung erforderlich ist.

(aus den Wettbewerbsunterlagen, April 2000)

Start
Konzept
Bilder
Grafik (PDF)
Ausführung
Kontakt
Datenschutz
achsen